Viderum - Über Viderum Wir suchen Mitarbeiter!

Benötigen Sie Hilfe?

[email protected] 030 555 70 84 6

Viderum ist ein Anbieter von Open-Data-Lösungen, entstanden aus Open Knowledge, einer international anerkannten, gemeinnützigen Stiftung zur Förderung von Offenheit, Transparenz und Beteiligung.

Wir erstellen Tools, beraten Politik und Verwaltung, implementieren Projekte und fördern Communities im Bereich Open Data. Unsere Mission ist es, die offenen Daten der Welt für jeden zugänglich und auffindbar zu machen.

Arbeiten bei Viderum

Wenn Sie wie wir Spaß daran haben, offene Daten und deren Nutzen voranzubringen, sollten wir zusammenarbeiten. Wir sind ein kleines Team aus Open-Data-Enthusiasten, die davon überzeugt sind, dass offene, skalierbare und leicht zu verwendende Technologien der Schlüssel sind, damit Regierungen, Institutionen und Unternehmen ihre Daten für jeden zugänglich und nutzbar machen.

Jobs

Wir suchen aktuell:

FAQ

Was ist das Geschäft von Viderum?

Viderum bietet Dienstleistungen und Softwareprodukte für Regierungen, Institutionen und Kommunen an, die sie in die Lage versetzen, mit wenig Aufwand Daten zu veröffentlichen. Wir bieten hierfür kostengünstiges CKAN-Hosting auf einer skalierbaren und Cloud-basierten Infrastruktur an, leisten technischen CKAN Support, und entwickeln kundenspezifische Open Data-Portale sowie Softwareerweiterungen für CKAN. Darüber hinaus stehen wir für die allgemeine und technische Beratung zum Thema Open Data zur Verfügung.

In welcher Beziehung stehen Open Knowledge und Viderum?

Open Knowledge ist ein weltweites Non-Profit-Netzwerk, das sich mit Leidenschaft für die Offenheit von Wissen und Daten einsetzt. Durch Überzeugungsarbeit und eigens entwickelte Softwarelösungen wollen sie die Informationen „befreien“ und es somit jedermann ermöglichen, Wissen zu teilen und neues zu schaffen.

Viderum ist eine kommerzielle Tochtergesellschaft der Non-Profit-Organisation Open Knowledge, die Technologieprodukte und Serviceleistungen für das Veröffentlichen von offenen Daten anbietet. Neben dem Erstellen von kundenspezifischen Open-Data-Portalen, wird Viderum auch andere von Open Knowledge initiierte Projekte weiterführen. Überschüsse die von Viderum erzielt werden, fließen zurück zu Open Knowledge, um weitere Non-Profit Projekte und Arbeiten zu fördern.

Wie wird Viderum die CKAN-Community zukünftig unterstützen?

Uns eint unsere große Passion für das Thema Open Source. Mit unserer Arbeit wollen wir die Portal-Software CKAN stetig verbessern. Dafür werden wir auch Entwicklungs- und Kommunikationsressourcen für eine enge Zusammenarbeit mit dem CKAN Tech-Team bereitstellen. Darüber hinaus unterstützen wir Community-Veranstaltungen, die das Veröffentlichen und Weiterverwenden von offenen Daten fördern und werden der CKAN-Association beitreten.

Wieso hat Open Knowledge Viderum gegründet?

Während den vergangenen sechs Jahren hat Open Knowledge in seinem Bereich „Commercial Services“ Dienstleistungen für staatliche und öffentliche Institutionen angeboten. Mit der Gründung von Viderum gliederte Open Knowledge diesen Bereich in ein eigenes Unternehmen aus. Damit wollen wir einen stärkeren Fokus auf die zukünftige Entwicklung und Förderung dieser Dienstleistungen legen, ohne von der Kernmission von Open Knowledge als ideeller Fürsprecher von Offenheit, Transparenz und Bürgerbeteiligung abzulenken. Wir setzen mit der Ausgründung auch eine Forderung unserer Kunden nach einem professionell geführten Angebot höchster Qualität zu angemessen Preisen um.

Viderum - Viderum We are hiring! Find out more.

Questions?

[email protected] +44 20 3318 6056

Viderum is an open data solutions provider spun off from Open Knowledge, an internationally recognized non-profit working to open knowledge and see it used to empower and improve the lives of citizens around the world.

We build tools, provide advice, implement projects, and develop communities in the area of open data: data which can be freely shared and used. Our mission is to make the world’s public data discoverable and accessible to everyone.

Work with us

If you’re excited about advancing open data and data publishing, consider working with us. We are a small team of open data enthusiasts who believe that open, scalable, easy-to-use technology is key to get governments, institutions, and businesses to publish their data for everyone to use.

Current Vacancies

We are looking for:

FAQ

What is Viderum’s business?

Viderum provides services and products for governments, institutions, and local authorities to publish open data. Specifically, we offer low-cost CKAN hosting on a scalable cloud-based infrastructure, CKAN technical support, custom open data website and CKAN extension development, and technical consulting related to open data.

What does CKAN mean?

CKAN is a data management system that makes data accessible – by providing tools to publish, share, find and use data. CKAN is aimed at data publishers (national and regional governments, companies and organizations) wanting to make their data open and available. For more on how we use CKAN, please go to the CKAN Cloud section.

What is the nature of the relationship between Open Knowledge International and Viderum?

Open Knowledge is a worldwide non-profit network of people passionate about openness, using advocacy, technology and training to unlock information and enable people to work with it to create and share knowledge. Viderum is a commercial subsidiary of Open Knowledge (i.e. it is owned by Open Knowledge) that provides products and services for open data publishing. Viderum takes on many of the commercial-oriented projects such as building custom open data portals that Open Knowledge has taken on in the past. Surpluses generated by Viderum will flow back into Open Knowledge to fund their non-profit work.

How will Viderum interact with and support the CKAN community?

We have a strong commitment to open source. We also want to advance core CKAN work, so we provide development and communication resources to that end in tight coordination with the CKAN tech team. Finally, we also want to support community events that promote open data publishing and reuse. This is why we recently joined the CKAN Association.

Why did Open Knowledge create Viderum?

For the past six years, Open Knowledge has offered commercial services to governments and public institutions within its Services division. Viderum is a spin-off from this division. Open Knowledge is doing this because it wants to lend a stronger focus to further development and promotion of these services without distracting Open Knowledge’s core mission as an advocate for openness and transparency. We’ve also heard from our customers that they are asking for a commercial-grade service offering that is best realized in an organization dedicated to that end.